corporate social responsibility

Das Konzept des Corporate Social Responsibility (CSR) kann gegenüber den Bereichen des sponsoring und corporate citizenship als übergeordnet betrachtet werden. CSR ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Die Aufgabe besteht darin, eine unternehmerische Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem aufzuzeigen. War CSR zunächst nur bei Großunternehmen bzw. DAX notierten Unternehmen ein zentrales Thema, erkennen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Chancen die sich durch eine konsequente CSR-Strategie ergeben. Der Begriff der Nachhaltigkeit bzw. des nachhaltigen Wirtschaftens steht in engem Zusammenhang mit dem Konzept des corporate social responsibility.

CSR – etwas für Groß und Klein
‚Glaubwürdige CSR stärkt die Marke und steigert den Wert des Unternehmens. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen. Insbesondere Kleinunternehmen, start-ups und inhabergeführte Unternehmen bekennen sich vermehrt dazu, gezielt eine CSR-Strategie zu verfolgen bzw. in Zukunft verfolgen zu wollen. Häufig kann man bei schon bestehenden gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens andocken und somit vorhandene Potentiale nutzen und verfeinern. Ein Erfolgsfaktor besteht darin, die Unternehmerische Verantwortung glaubhaft zu kommunizieren.