Online-Coaching, eCoaching, Online-Beratung, Digital-Coaching oder Web-Coaching. Zahlreiche Bezeichnungen kursieren im Berater- und Coachingumfeld. Folgende Fragen tauchen vermehrt auf: Welche Formate gibt es beim online-Coaching? Und welche davon sind vielversprechend bzw. welche passen zu mir? Gibt es überhaupt einen Bedarf für Online-Coaching-Formen? Eins ist in jedem Fall klar: Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, sich aktiv mit dem Thema Online-Coaching und digitale Zusammenarbeit auseinander zu setzen.
Online-Coaching war in bestimmten Bereichen auch schon vor der „Corona“-Situation im Aufwind. Allerdings werden wir uns in Zukunft verstärkt auf neue Geschäftsmodelle einstellen müssen. Die Digitalisierung rückt zunehmend in den Fokus und der Bereich des „New Work“ mit unterschiedlichsten Gestaltungsansätzen wird an Stellenwert gewinnen.
Auch ich stelle einen erhöhten Bedarf an Online-Coaching fest. Auch in meinen Beratungsprozessen habe ich bereits verschiedene Kombinationen aus Online-Coaching-Formaten, je nach Absprache und Notwendigkeit eingesetzt.
Hier stehen Video-Chats bzw. Webinare über verschiedene Anbieter und Systeme neben der klassischen E-Mail Begleitung im Vordergrund.
Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Einführung von „Online-Coaching-Formaten“ innerhalb Ihres Beratungsprozesses. Dabei möchte ich Ihnen einige Anregungen und Praxis-Tipps mit auf den Weg geben. Von folgenden Fragen lasse ich mich dabei leiten:
Wie können Sie Online-Coaching in Ihr Geschäftsmodell integrieren? Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie dafür? Wie sieht ihre Zielgruppe für dieses Beratungsformat aus? Wie können Sie ihre Kunden dafür begeistern? Ist Ihr Online-Auftritt bzw. ihre Webseite für die Bewerbung ihres Online-Coachings geeignet? Benötige Sie eine ergänzende Landing-Page? Welche Tools können Sie bei ihrem Angebot unterstützen? Welche Methoden können Ihre Beratung unterstützen?