Crowdfunding ist eine noch relativ neue Möglichkeit zur Online-Finanzierung von Projekten. In Zukunft gehe ich an dieser Stelle verstärkt der Frage nach, was Crowdfunding wirklich leisten kann und inwieweit es eine echte Finanzierungsalternative von Projekten und Start-ups darstellt. Gerne begleite ich Sie bei ihrem Crowdfunding-Projekt und stelle Ihnen die entscheidenen Fragen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Hier erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Crowdfunding.‘, ‚crowdfunding – neuer Trend oder Hype?‘
Crowdfunding – auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet – ermöglicht Initiatoren von Projekten oder Entrepreneurships viele Geldgeber mit meist kleinen Beträgen für ihr Anliegen zu gewinnen. Dabei sind abhängig vom Crowdfunding-Projekt diverse Formen als Benefit oder Gegenleistung denkbar. Das „Sammeln“ des benötigten Kapitals wird dabei von sogenannten Crowdfunding-Plattformen wie beispielsweise „kickstarter“ umgesetzt. Aus Sicht der Geldgeber wird häufig auch von Crowdinvesting gesprochen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Beteiligungsmodellen bei Start-ups und Unternehmungen, mit dem Ziel einen zugesagten Erfolgsbeitrag zu erhalten.
Vorteile von Crowdfunding:
- das Interesse von potentiellen Kunden wird geweckt
- Aufmerksamkeit der Medien
- Multiplikatoren können gewonnen werden
- substantielle Rückmeldung zu Projekt oder Geschäftsmodell
- Mitbestimmung externer Unterstützer ist gering
Kritische Faktoren beim Crowdfunding:
- notwendige Transparenz durch Offenlegung und Verbreitung des Geschäftsmodells
- erheblicher Aufwand für Durchführung des crowdfunding-Prozesses
- Abschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit
- begleitende Marketing- bzw. Kommunikationsmaßnahmen
Hier ein kurzes Erklärvideo als Einstieg in das Thema crowdfunding!