Ursprünglich als „Brandzeichen“ für die Eigentumskennzeichnung von Viehzüchtern bei Rindern genutzt, beschreibt „branding“ heutzutage alle Aktivitäten zum Aufbau und der Entwicklung von Marken.
Marken sollen dem Kunden Orientierung bieten und ihm im Gedächtnis bleiben. Die richtigen Banding-Maßnahmen verdeutlichen die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens bzw. des Produktes und machen die dazugehörige Marke im Idealfall wertvoll und unverwechselbar. Wer erfolgreich sein Unternehmen stärken und somit Markenaufbau betreiben will, muss sich intensiv mit seiner Zielgruppe auseinandersetzen. Nur auf diesem Weg kann die gewünschte Markenwahrnehmung beim Kunden wie angestrebt erzielt werden.
Bei der Flut an neuen Marken auf dem Markt, ist es das Ziel, sich möglichst vom Wettbewerber abzuheben, die Anziehungskraft Ihrer Marke zu steigern und damit zu stärken. Die wohlüberlegte Positionierung Ihres Unternehmens bildet die Basis für die weitere darauf aufbauende Markenkommunikation.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Ihnen handhabbare und praxistaugliche Hilfestellungen für die Entwicklung Ihres Unternehmens und damit auch Ihrer Marke an die Hand zugeben. Aus meiner Erfahrung gehören komplexe Markenmodelle eher in das Umfeld komplexer Organisationen. Ich möchte Ihnen helfen, das was Sie und Ihre Marke ausmacht, verständlich auf den Punkt zu bringen.